Drehschwingungsanalysen
TORSIONSCHWINGUNGEN, Drehschwingungen in Antriebssystemen
Drehschwingungen in Antriebssystemen
Antriebssystem einer Zementmühle mit Planetengetriebe / (c) Laschet Consulting
Grundlagen
Die von uns angebotenen Engineering-Arbeiten umfassen vorrangig die Berechnungen und Simulationen von Torsionsschwingungen (Drehschwingungen) von geraden, verzweigten und vermaschten Antriebssystemen (Antriebssträngen). Hierbei werden auch nichtlineare Eigenschaften (z.B. in elastischen Kupplungen, in Getriebestufen mit Spiel, bei Schaltvorgängen) berücksichtigt. Es können sowohl stationäre als auch instationäre und transiente (zeitabhängige) Vorgänge in der Simulationsumgebung abgebildet werden. Der Einfluss von regelungstechnischen Eigenschaften kann in ein erweitertes Drehschwingungsmodell ebenfalls einbezogen werden.
Die CAE-Untersuchungsergebnisse beinhalten die Eigenfrequenzen (kritischen Drehzahlen) auch dargestellt in sog. Wasserfalldiagrammen (Campbell-Diagrammen) sowie die grafische Präsentation und Interpretation der Eigenformen (Schwingungsformen). Anhand der Simulation erfolgt die Beurteilung der tatsächlich zu erwartenden Amplituden (meist in Form von Drehmomenten, Drehgeschwindigkeiten, Beschleunigungen usw.) je nach Vorgabe der Anregungen (d.h. Erregermomente durch den Motor, den Arbeitsprozess bzw. durch die Arbeitsbedingungen).
Vorgehensweise
Eine typische Drehschwingungsanalyse wird in folgenden Schritten durchgeführt:
MODELLIERUNG
Erstellung des Berechnungsmodells gemäß der Aufgabenstellung
ANREGBARKEITSANALYSE
Berechnung und Interpretation des Eigenverhaltens inklusive der Darstellung von Resonanzen in Campbell-Diagrammen in Abhängigkeit der Anregung, erste Modellvalidierung
SIMULATION
Ermittlung der Systemantworten wie z.B. Drehmomente in Wellen, Kupplungen, Getriebestufen usw. entweder zeit- oder drehzahlabhängig
AUFBEREITUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE
Interpretation der Berechnungsergebnisse im Vergleich zu Messungen und Erfahrungen, finale Modellvalidierung und ggf. Modellverfeinerung
OPTION: VARIANTENUNTERSUCHUNGEN, SYSTEMOPTIMIERUNGEN
Festlegung einer technisch und wirtschaftlich sinnvollen “besten” Antriebskonfiguration